Konzept

entgrenzt ist eine studentische Online-Zeitschrift für Geographisches für den deutschsprachigen Raum. Ehrenamtlich erstellt, versteht sie sich als offenes Medium von Studierenden für Studierende: Geographische Themen werden über fachliche Grenzen hinaus – entgrenzt – diskutiert.

entgrenzt möchte nicht nur einen qualifizierten Beitrag zur Wissenschaft leisten. Die Zeitschrift wird dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Stimme geben. Sie möchte den Fragen, Ideen und Problemen junger GeographInnen Raum schaffen und darüber hinaus auch den Fachschaftsräten, Arbeitskreisen oder Instituten eine Präsentationsfläche bieten. entgrenzt hilft die Vernetzung der deutschsprachigen Geographie voranzutreiben.

Herausgeber der Zeitschrift ist GeoWerkstatt Leipzig e.V.. Dieser Verein hat sich die Verknüpfung universitärer geowissenschaftlicher Forschung mit praxisnaher Anwendung sowie die Förderung von Forschung und Bildung auf dem Gebiet der Geowissenschaften, insbesondere der Geographie, zum Ziel gemacht. entgrenzt möchte diese Ambitionen mit vorantreiben.

Die entgrenzten werden von einem externen Kuratorium in organisatorischen und fachlichen Belangen beraten. Ein wissenschaftlicher Beirat trägt dazu bei, unseren Anspruch hinsichtlich eines hohen wissenschaftlichen Niveaus zu realisieren und den Begutachtungsprozess der Beiträge zu begleiten.

Die Zeitschrift entgrenzt besteht aus vier thematisch unterschiedlichen Rubriken:

1. Geographisches

Diese Rubrik beinhaltet das Leitthema der jeweiligen Ausgabe. Während ein Forschungsstandbericht den aktuellen Wissensstand zu diesem skizziert, sollen studentische Beiträge weitere Einzelaspekte betrachten und damit die studentische Forschung repräsentieren. Alle Beiträge werden bezüglich ihrer wissenschaftlichen Qualität vom Kuratorium begutachtet.

2. Geowerkstatt

In diesem Teil werden sollen vor allem Ereignis- und Erlebnisberichte über besonders informative oder vielleicht sogar unkonventionelle Exkursionen, Workshops, Arbeitsgemeinschaften und Seminare veröffentlicht.

3. Sprach(r)ohr

Das Sprach(r)ohr ist der Ort des Debattierens in der Zeitschrift. Das Geographiestudium betreffende Fragen und studentische Belange werden hier präsentiert und diskutiert. Darüber hinaus werden in dieser Rubrik auch Statements, Ideen und Kritikpunkte von Studierenden zu finden sein.

4. Geopraktisch

Diese Rubrik liefert den LeserInnen nicht nur Hinweise zum Studium, zum wissenschaftlichen Arbeiten und zu möglichen Arbeitsbereichen, sondern auch Termine zu interessanten (geographischen) Veranstaltungen. Damit erhalten die LeserInnen neue Anregungen und einen Überblick – über ihre eigenen Fachgrenzen hinaus.